14.5 C
Budapest
2024. március. 28. csütörtök
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingWeitere Siege für Sanders und Trump

Weitere Siege für Sanders und Trump

Der demokratische Senator Bernie Sanders fügt Hillary Clinton in West Virginia eine Niederlage zu. Bei den Republikanern hat Donald Trump in Nebraska und West Virginia leichtes Spiel.

(dpa) Hillary Clintons Weg zur Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bleibt lang und steinig. In der Nacht zum Mittwoch verlor die Ex-Aussenministerin die Vorwahl im US-Teilstaat West Virginia gegen Bernie Sanders. Der Senator von Vermont lag laut US-Medien uneinholbar gegen Clinton vorne. Nach Auszählung von über 80 Prozent der Stimmen lag Sanders bei 51 Prozent der Stimmen, Clinton kam auf 36 Prozent.

Da die Delegierten des Staates für das Gesamtrennen aber anteilig der gewonnenen Stimmen verteilt werden, hat Sanders gegen Clinton kaum Boden gut machen können. In West Virginia ging es nur um insgesamt 29 Delegierte. Clinton liegt insgesamt weiter mehrere hundert Delegiertenstimmen vor ihrem Konkurrenten. Dennoch machen Niederlagen in einzelnen Teilstaaten Clintons Wahlkampf und Image zu schaffen. Im Kohlestaat West Virginia schadeten ihr kritische Äusserungen über die Minenindustrie. Durch seine Siege hält Sanders auch programmatisch den Druck auf Clinton aufrecht.

Trump gewinnt ohne Gegenkandidaten

Bei den Republikanern gewann Donald Trump die Wahlen in West Virginia und im Teilstaat Nebraska. Er hat keinen Gegenkandidaten mehr, seitdem sich nach der jüngsten Vorwahl in Indiana seine Konkurrenten Ted Cruz und John Kasich zurückgezogen hatten. Dennoch bekamen die beiden Aussteiger am Dienstag zusammen niedrige zweistellige Zustimmung. Die Demokraten haben in Nebraska bereits im März gewählt.

Trump nähert sich mit den am Dienstag gewonnenen Delegierten der Schwelle von 1237: Das ist die Mehrheit aller Delegierten, die über Monate in den Vorwahlen aller Teilstaaten erreicht werden muss, um sich die Kandidatur zu sichern.

Stand der Delegierten-Verteilung
Demokraten
Hillary Clinton

2235

Bernie Sanders

1466

absolutes Mehr – 2 382
mehr Kandidaten anzeigen

Delegierte

Superdelegierte

Volle Ansicht anzeigen

Der umstrittene New Yorker Milliardär und politische Quereinsteiger war bereits vor diesem Wahldienstag der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Cruz, Senator von Texas, schloss am Dienstag aus, als unabhängiger Kandidat wieder in das Rennen ums Weisse Haus einzusteigen.

Sanders rechnerisch aussichtslos

Für Sanders, der sich als demokratischen Sozialisten bezeichnet, bleibt das Rennen um die Kandidatur seiner Partei rechnerisch beinahe aussichtslos. Er müsste bei den verbleibenden Wahlen rund 66 Prozent aller Delegierten holen, um Clinton einzuholen. Ausserdem müsste er die Mehrheit der so genannten Superdelegierten auf seine Seite ziehen. Von diesen haben aber die allermeisten bereits erklärt, für Clinton stimmen zu wollen.

Stand der Delegierten-Verteilung
Demokraten
Hillary Clinton

2235

Bernie Sanders

1466

absolutes Mehr – 2 382
mehr Kandidaten anzeigen

Delegierte

Superdelegierte

Volle Ansicht anzeigen

Clintons Problem und Sanders’ Antrieb sind aber auch neue Umfragen, in denen Sanders in einem direkten Vergleich mit Donald Trump klar besser abschneidet. Trump nutzt das Ringen der Demokraten weidlich aus. Er sagte, Clinton bekomme es nicht einmal hin, sich gegen einen einzigen innerparteilichen Konkurrenten durchzusetzen.

Der nächste Wahltag ist der kommende Dienstag. In Oregon stehen Abstimmungen beider Parteien an, in Kentucky wählen nur die Demokraten.

http://www.nzz.ch/international/amerika/us-vorwahlen-weitere-siege-fuer-sanders-und-trump-ld.81821

Most népszerű

Hasonló hírek

weblap4u banner