3.5 C
Budapest
2024. április. 19. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingViel Brimborium und Pfiffe

Viel Brimborium und Pfiffe

Die Olympischen Spiele sind eröffnet: Es war eine Feier mit Feuerwerk, Misstönen – und einem alten Bekannten. Im Live-Blog finden Sie Neuigkeiten, Interessantes und Kurioses zu Olympia 2016.

9:33 Uhr

Oben ohne. Wenn die Sportwelt sich zu Grossveranstaltungen versammelt, wenn Zuschauer auf der ganzen Welt im TV das gleiche schauen – dann braucht es jeweils nicht viel, schon entsteht ein kleiner Internet-Hype. Gestern brauchte es ein wenig Babyöl und einen gut gebauten Athletenkörper: Der Fahnenträger von Tonga war während der Eröffnungsfeier das grosse Thema auf Twitter. Er heisst übrigens Pita Taufatofua und ist Taekwondo-Kämpfer. Wussten gestern die wenigsten, war auch nicht so wichtig.

9:17 Uhr

Wie im Film. Erst fühlte sich unser Kolumnist Remo Geisser wie in einem modernen Spaghetti-Western: Kampftruppen mit finsteren Blicken und schussbereiten Gewehren warteten vor seinemHotel. Erst ein Stunde später war klar: Es ging um Olympia.

8:58 Uhr

Doppelstart. Eine aussergewöhnliche Athletin führte die iranische Delegation an. Die 31-jährige Bogenschützin Zahra Nemati sitzt im Rollstuhl, sie nimmt sowohl an den Olympischen Spielen teil wie auch an den Paralympischen Spielen. An den Paralympics in London gewann sie 2012 Gold, gestern erreichte sie in der Placierungsrunde im Bogenschiessen Rang 49 von 64.

Die iranische Delegation. (Bild: Reuters)

8:39 Uhr

Nicht dabei III. Roger Federer reiste erst gar nicht nach Rio, er ist verletzt, seine Saison ist zu Ende. Die Eröffnungsfeier wollte er sich aber nicht entgehen lassen – diesmal halt nur im Fernsehen.

8:23 Uhr

Bäume pflanzen. Nur um Sport ging es gestern nicht, es gab auch eine politische Botschaft: Die Veranstalter wollten aufmerksam machen auf ökologische Probleme. In einem Film wurde das Thema «Global Warming» aufgegriffen; es reiche nicht, nur mit der Zerstörung des Planeten aufzuhören, es sei an der Zeit, damit zu beginnen, ihn zu heilen. Deshalb setzten die Athleten im Stadion 11 000 Setzlinge für 207 Baumarten als Symbol der 207 teilnehmenden Delegationen. Das «Saatgut der Hoffnung» dient nach den Spielen für die Aufforstung des Athleten-Waldes im Stadtteil Deodoro, wo ein Teil der Wettkämpfe stattfindet.

8:11 Uhr

Nicht dabei II. Auch Fabian Cancellara war nicht an der Eröffnungsfeier, weil er heute bereits den ersten Wettkampf bestreitet. Um 14:30 Uhr beginnt das Strassenrennen der Männer. Der Parcours sei ein Meisterwerk, schreibt unser Autor vor Ort Christof Gertsch.

7:59 Uhr

Nicht dabei. Die Eröffnungszeremonie gestern verpasst hat Timea Bacsinszky, sie bereitete sich vor auf ihren ersten Olympia-Einsatz. Weil sie aber gerne dabei gewesen wäre, hat sie prompt alleine eine kleine Feier veranstaltet.

7:44 Uhr

Späte Entschädigung. Vanderlei de Lima ist einer der traurigen Figuren der olympischen Geschichte. An den Spielen 2004 lag der brasilianische Marathonläufer sieben Kilometer vor dem Ziel in Führung, 25 Sekunden vor dem ersten Verfolger, als ihn ein psychisch kranker Zuschauer festhielt und von der Strecke drängte. De Lima bekam Hilfe aus dem Publikum und rannte weiter – aber die Goldmedaille war weg, er gewann noch Bronze. Gestern durfte er, jetzt 47-jährig, das olympische Feuer entzünden.

Vanderlei de Lima (Bild: epa)

7:30 Uhr

Olympia-Kompakt. Wie jeden Tag gibt es unsere Tagesübersicht «Olympia-Kompakt»: Was ist in der Nacht auf heute in Rio passiert? Welche Wettkämpfe stehen heute an? Wo sind Schweizer dabei? Antworten finden Sie hier.

7:21 Uhr

Steingruber zuvorderst. 33 Schweizer Sportler und 38 Funktionäre liefen gestern ins Maracanã ein, angeführt von der Fahnenträgerin Giulia Steingruber. Gut zwei Drittel der mehr als 100 Schweizer Olympia-Athleten verzichteten auf die Teilnahme an der Eröffnungsfeier, weil sie am ersten Wettkampftag im Einsatz stehen oder noch gar nicht in Rio de Janeiro sind.

7:15 Uhr

Pfiffe. Die an der Eröffnungsfeier vom Interimspräsidenten Michel Temer gesprochene Eröffnungsformel ging gestern in einem gellenden Pfeifkonzert der 50 000 Zuschauer unter. Aus Angst vor derartigen Unmutsbekundungen war schon zu Beginn der Feier auf eine Begrüssung des umstrittenen Politikers verzichtet worden. Auch der IOK-Präsident Thomas Bach hatte das derzeitige Staatsoberhaupt Brasiliens in seiner Ansprache nicht wie normalerweise üblich erwähnt.

7:10 Uhr

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser. Mein Name ist Andreas Babst (Twitter: @bebschtens), und dies ist der Olympia Live-Blog der NZZ-Sportredaktion. Hier halten wir Sie jeden Tag ab 7 Uhr auf dem Laufenden, präsentieren Ihnen Nachrichten und Unterhaltsames zu den Wettkämpfen in Rio de Janeiro.

http://www.nzz.ch/olympia2016/live-blog-olympia-viel-brimborium-und-pfiffe-ld.109432

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work