13.5 C
Budapest
2024. április. 19. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingUS-Marinehelikopter von iranischem Laser geblendet

US-Marinehelikopter von iranischem Laser geblendet

In der Straße von Hormus soll es Medienberichten zufolge zu einer „unsicheren und unprofessionellen“ Begegnung zwischen drei Booten und einem Helikopter der US-Marine und einem iranischen Angriffsschiff gekommen sein.

Der Helikopter wurde infolge des Zwischenfalls von einem Laser geblendet, der an Bord des iranischen Schiffs angebracht war, berichtet unter anderem der Sender CNN.

Zu der Begegnung sei es gekommen, während drei US-Schiffe – das amphibische Angriffsschiff „USS Bataan“, der Zerstörer „USS Cole“ und das Frachtschiff „USNS Washington Chambers“ – die Straße von Hormus passierten. Die Gruppe sei von einem CH-53E-Marinehelikopter begleitet worden.

Auf den Scheinwerfer folgte der Laser

Ein Angriffsschiff des iranischen Militärs soll sich der „USS Bataan“ dann auf 700 Meter angenähert haben, sagte der Marinesprecher Bill Urban. Zunächst habe das iranische Schiff einen Scheinwerfer auf die „USS Cole“ und „USS Bataan“ gerichtet und beide Schiffe von vorne nach hinten angestrahlt haben. Kurz darauf habe es einen Laser auf den Marinehelikopter gerichtet.

Urban bezeichnete das als „unsicher und unprofessionell“. Helikopter in der Nacht mit Lasern zu blenden sei gefährlich, weil es die Navigation beeinträchtige. Es könne das Sichtfeld sowie die Navigationsmöglichkeiten einschränken, „insbesondere wenn die Piloten Nachtsichtgeräte tragen“. Ein Sprecher des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums berichtete, der Helikopter habe auf den Laser mit dem Abfeuern von Täuschkörpern reagiert.

Das iranische Schiff gehörte nicht zur Eliteeinheit

Obwohl es in der Straße von Hormus regelmäßig zu Begegnungen zwischen US-amerikanischen und iranischen Kriegsschiffen kommt, bezeichneten US-Offizielle den Vorfall als ungewöhnlich.

Denn normalerweise handele es sich bei den iranischen Schiffen um solche der Revolutionsgarde – der Eliteeinheit des iranischen Militärs. Diesmal habe es sich allerdings um ein Schiff der regulären iranischen Marine gehandelt. Das iranische Militär äußerte sich bis zuletzt nicht zu dem Vorfall.

In der Straße von Hormus gibt es immer wieder Spannungen zwischen iranischen und westlichen Marineschiffen. Durch die schmale Meerenge zwischen dem Iranund dem Oman verläuft ein Großteil des weltweiten Ölexports. Sie ist daher von enormer strategischer Bedeutung.

https://www.welt.de/politik/ausland/article165556313/US-Marinehelikopter-von-iranischem-Laser-geblendet.html

Most népszerű

weblap4u banner
securiton-tűzvédelem