20.9 C
Budapest
2024. március. 29. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingNur ein Land nimmt mehr Flüchtlinge auf als Deutschland

Nur ein Land nimmt mehr Flüchtlinge auf als Deutschland

Wo leben die meisten Flüchtlinge? Deutschland war im Ranking des UN-Flüchtlingswerks bis vor Kurzem nicht unter den ersten zehn Ländern. Nun liegt nur noch ein Land vor der Bundesrepublik.

Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht. Im Jahr 2015 suchten 65,3 Millionen Menschen Schutz vor Kriegen, Konflikten oder Verfolgung, wie das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) am Montag mitteilte. Das waren knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Flüchtlinge an der Weltbevölkerung war demnach so hoch wie nie, Hauptherkunftsland ist Syrien. Die meisten Schutzsuchenden – 40,8 Millionen – fliehen innerhalb des eigenen Staatsgebiets.

Das UNHCR wertet jedes Jahr zugleich aus, welche Länder die meisten Flüchtlinge aufgenommen haben. Deutschland taucht trotz des großen Zustroms seit dem vergangenen September im Bericht der UN-Organisation nicht unter den ersten zehn Staaten mit den meisten Schutzsuchenden auf. Das liegt allerdings lediglich daran, dass die Zahlen, die von den jeweiligen Regierungen an das UNHCR übermittelt werden, den Stand von Ende 2015 wiedergeben. Für Deutschland gab die Bundesregierung eine Zahl von etwas mehr als 300.000 Menschen an, bei denen das Asylverfahren abgeschlossen war und die somit offiziell als Flüchtlinge anerkannt sind. Bei rund 450.000 Personen lief das Verfahren noch.

Diese Zahlen sind längst überholt. Schon Ende des Jahres 2015 befanden sich deutlich mehr Flüchtlinge in Deutschland. Allein im Easy-Registrierungssystem der Bundesländer, das eine Grundlage für Schätzungen bietet, waren im Dezember rund 1,1 Millionen Schutzsuchende gespeichert. Bei den meisten lief damals noch kein Asylverfahren, vor allem weil die Behörden angesichts des großen Andrangs mit der Bearbeitung nicht nachkamen. Deshalb tauchen diese Menschen auch nicht im UNHCR-Bericht auf.

Inzwischen liegt die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland ohnehin noch höher. Zum 30. April 2016 lebten mehr als 1,5 Millionen Menschen mit laufenden oder abgeschlossenen Asylverfahren in Deutschland, wie das BAMF der „Welt” zuletzt mitgeteilt hatte. Zu diesen 1,5 Millionen kommen jene Schutzsuchenden, die noch keinen Asylantrag gestellt haben. Das waren im Mai laut BAMF rund 300.000. Insgesamt kann man derzeit also von mehr als 1,8 Millionen Asylzuwanderern in Deutschland ausgehen.

Zu diesen 1,8 Millionen gehören auch jene Menschen, deren Asylantrag schon vor vielen Jahren abgeschlossen wurde und die als anerkannte oder auch abgelehnte Asylbewerber, mit oder ohne Aufenthaltstitel, in Deutschland leben. Nicht in dieser Zahl enthalten sind Migranten mit abgeschlossenen Asylverfahren, die inzwischen deutsche Staatsbürger sind.

Auf Grundlage dieser Zahlen ist Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt nach der Türkei weltweit das Land, in dem die meisten Flüchtlinge leben. In der Türkei lag die Zahl laut UNHCR-Bericht Ende 2015 bei rund 2,5 Millionen, bis Anfang Juni 2016 stieg die Zahl auf 2,7 Millionen, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk der „Welt” auf Nachfrage mitteilte. Hinter Deutschland rangieren Pakistan (1,6 Millionen) und der Libanon (1,1 Millionen). Die Zahlen in diesen beiden Ländern, die ebenfalls von Ende 2015 stammen, haben sich laut UNHCR seit Jahresbeginn kaum verändert.

Beim Anteil der Flüchtlinge an der gesamten Bevölkerung liegt Deutschland nicht so weit vorne. So kommen in Deutschland auf 1000 Einwohner 22 Flüchtlinge, womit die Bundesrepublik weltweit auf dem sechsten Rang liegt. An der Spitze stehen der Libanon und Jordanien mit 183 sowie 87 Flüchtlingen pro 1000 Einwohner. In der Türkei – gemessen an den Zahlen von Anfang Juni – sind es 37 Flüchtlinge pro 1000 Einwohner.

In der Definition des UNHCR handelt es sich bei den weltweit 65,3 Millionen Menschen in ihrem Bericht um Zwangsvertriebene („forcibly displaced”). Davon 3,2 Millionen Asylsuchende und 40,8 Millionen Binnenvertriebene. Nur die übrigen 21,3 Millionen Menschen bezeichnet das UN-Flüchtlingshilfswerk als Flüchtlinge („refugees”). Sie wurden vom UNHCR als solche registriert. Im deutschen Sprachgebrauch hingegen werden meist alle irregulären Zuwanderer als Flüchtlinge bezeichnet, auch wenn ihr Asylantrag noch nicht bearbeitet ist, die Flüchtlingseigenschaft also noch nicht festgestellt wurde oder wenn ihr Asylantrag abgelehnt wurde und sie sich aber mit oder ohne Duldung noch im Land aufhalten.

Die Zahl der Asylsuchenden stieg gegenüber 2014 um neun Prozent. Die Hälfte von ihnen kommt aus Syrien, Afghanistan und Somalia. Bei den Binnenvertriebenen gab es einen Zuwachs von sieben Prozent, hiervon besonders stark betroffen ist der Jemen: Dort sind 2,5 Millionen Menschen entwurzelt, neun Prozent der Bevölkerung.

Die wenigsten werden eingebürgert

Für das UN-Flüchtlingshilfswerk gibt es drei entscheidende Gründe für die steigenden Zahlen: Erstens dauert die Flüchtlingssituation länger an. So gibt es Konflikte in Somalia oder Afghanistan bereits seit drei beziehungsweise vier Jahrzehnten. Zudem gibt es mehr neue oder neu aufflammende Konflikte, der größte davon ist der Syrien-Konflikt. Außerdem lassen seit dem Ende des Kalten Krieges effektive und dauerhafte Lösungen länger auf sich warten.

Besonders betroffen von Flucht und Vertreibung sind Kinder, gab das UN-Flüchtlingshilfswerk bekannt: 51 Prozent der Flüchtlinge weltweit sind unter 18 Jahre alt. Beunruhigend sei die hohe Zahl derer, die allein reisten oder von ihren Eltern getrennt waren. Insgesamt stellten unbegleitete oder von ihren Eltern getrennt lebende Kinder weltweit 98.400 Asylanträge, mehr als je zuvor.

In ihre Heimat zurückkehren konnten im vergangenen Jahr nur 200.000 Flüchtlinge. In ihre Aufnahmeländer eingebürgert wurden 2015 nur 32.000 Geflüchtete, der Großteil in Kanada, weitere vor allem in Frankreich, Belgien und Österreich.

http://www.welt.de/politik/ausland/article156356943/Nur-ein-Land-nimmt-mehr-Fluechtlinge-auf-als-Deutschland.html

Most népszerű

Hasonló hírek

weblap4u banner
Pannon Work