4.3 C
Budapest
2024. április. 26. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingKlopps Chancen auf seinen BVB-Liebling sind groß wie nie

Klopps Chancen auf seinen BVB-Liebling sind groß wie nie

Die Nachricht traf Jürgen Klopp wie ein Peitschenhieb. Als Mario Götze den Verantwortlichen des BVB im April 2013 mitteilte, dass er den Verein verlassen werde, stand der damalige Dortmunder Trainer unter Schock. „Es war wie ein Herzinfarkt“, sagte Klopp später, den BVB-Sportdirektor Michael Zorc einen Tag nach dem 3:2 im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Malaga über Götzes Entscheidung unterrichtet hatte. „Michael Zorc lief auf dem Trainingsgelände herum, als sei jemand gestorben“, erinnerte sich Klopp. Der Sportdirektor sei zu ihm getrottet und erklärte: „Ich muss dir etwas sagen …“

Der Rest ist Geschichte. Götze wechselte im Sommer 2013 zum FC Bayern, nur Wochen nach dem verlorenen Finale des BVB in der Königsklasse gegen den deutschen Rekordmeister. Glücklich wurde der 24-Jährige in München nie, seine Rückkehr nach Dortmund im Sommer 2016 werteten viele als Flucht. Doch auch beim BVB ist der deutsche WM-Held von Rio mittlerweile außen vor. Im System von Trainer Thomas Tuchel gibt es aktuell keinen Platz für ihn. Das Verhältnis der beiden gilt als angespannt.

Klopp: „Bin ich ambitioniert oder verrückt?

Jürgen Klopp konnte mit seinem FC Liverpool gegen die Tottenham Hotspur wichtige drei Punkte einfahren. Für den deutschen Coach ist aber weiterhin der FC Chelsea absoluter Favorit.

Quelle: Omnisport

Es passt ins Bild, dass die englische Boulevardzeitung „Mirror“ nun berichtet, dass sich der FC Liverpool wieder intensiver mit Götze beschäftigen soll. Der Klub von Klopp hatte schon vor dem Wechsel des Nationalspielers nach Dortmund um den Offensivstar geworben. Für Götze lag ein Vertrag vor. Doch er entschied sich gegen die Reds. Nun aber soll es neue Avancen geben. Klopp sagte über Transfers am Samstag nur vage: „Wir sind in verschiedenen Gesprächen – mit Spielern, Beratern, all diesen Leuten.“

„In Mario Götze schlummert ein Weltklasse-Fußballer“

Klopp und Götze in Liverpool, es wäre eine Konstellation, die für beide Seiten in der aktuellen Situation durchaus Sinn ergeben würde. Götzes Chancen auf einen Stammplatz beim BVB sind äußerst gering, er kommt derzeit nicht einmal mehr zu Kurzeinsätzen. Es scheint, als habe Tuchel tatsächliche eine Grundsatzentscheidung getroffen: Für sein schnelles System ohne echten Spielmacher, gegen Mario Götze.

Jürgen Klopp hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Götze noch immer für einen begnadeten Fußballer hält. Offensichtlich traut er dem Nationalspieler auch zu, wieder die Gala-Form früherer Dortmunder Tage zu erreichen. „In Mario Götze schlummert nach wie vor dieser Weltklasse-Fußballer“, sagte Klopp Ende Dezember 2016 im Interview mit der „Bild am Sonntag“. „Das kann man nicht verlernen, das ist wie Fahrradfahren.“

In Liverpool hat Klopp gerade seine erste Krise auf der Insel hinter sich. Sechs Wochen gewannen seine „Reds“ kein Spiel, der deutsche Startrainer wurde von ersten Kritikern angezählt, doch mit einem berauschenden Sieg gegen Tottenham Hotspurs schaffte er die Wende. Trotzdem droht Liverpool auch im zweiten Jahr unter Klopp eine Saison ohne Titel. Der Rückstand auf Tabellenführer FC Chelseabeträgt mehr als zehn Punkte, in den Pokalwettbewerben schied man aus.

Welche Rolle könnte Götze in Liverpool spielen?

Klopp benötigt mehr Spieler auf Weltniveau, wenn er sein Team auf die nächste Stufe heben möchte. Vor allem in der Breite fehlt es dem Kader der „Reds im Vergleich zu Mannschaften wie Chelsea an Klasse. Fallen Stars wie Spielmacher Philippe Coutinho aus, droht Liverpool der Systemabsturz.

Für Götze kommt nur ein Verein infrage, bei dem er die Perspektive hat, sich in der ersten Elf festzuspielen. Auch wenn ihm Bundestrainer Löw gerade erst wieder das volle Vertrauen aussprach, wird auch dieses nicht unendlich sein. Dazu gibt es in Deutschland zu viel Konkurrenz.

Im System von Klopp wären verschiedene Optionen denkbar. Der flinke Coutinho könnte dauerhaft vom Zentrum auf die Außenbahn rücken, um Götze Platz zu machen. Auch ein Einsatz des Deutschen hinter Coutinho, im zentral-defensiven Mittelfeld, wäre denkbar.

Die Herausforderung für Götze sei es nach seiner Zeit beim FC Bayern, wieder Konstanz in sein Spiel zu bekommen, sagte Klopp im Dezember. Er sei sich aber sicher, dass der Mittelfeldspieler das schaffe. Beim BVB droht dieses Vorhaben zu scheitern. In Liverpool könnte Götze einen neuen Anlauf nehmen. Im Herz seines alten Trainers hat er noch immer einen festen Platz.

https://www.welt.de/sport/fussball/article162200297/Klopps-Chancen-auf-seinen-BVB-Liebling-sind-gross-wie-nie.html

Most népszerű

weblap4u banner
securiton-tűzvédelem