13.9 C
Budapest
2024. április. 25. csütörtök

Im Doppel klappt’s

Absagen, Bacsinszkys Aus im Einzel: Es sah nicht gut aus für das Schweizer Olympia-Tennis. Aber im Doppel gelingt die Wende. In unserem Live-Blog finden Sie Nachrichten, Interessantes und Lustiges zu Olympia 2016

9:24 Uhr

Refreshment Station. Sitzen Sie gerade gemütlich beim duftenden Frühstückskaffee? Vielleicht mit einem Glas frischgepresstem Orangensaft? Klingt lecker, wäre sicher auch etwas für unseren Autor Christof Gertsch. Er musste gestern mit Kaffee aus dem Wärmetank auskommen. Mehr gibt’s nicht im Medienzentrum.

Nicht dass es irgendwie von Belang wäre, trotzdem: Das ist hier in etwa der olympische Journalistenalltag

Christof Gertsch führt in Rio übrigens ein Twitter-Tagebuch, hier entlang.

9:01 Uhr

Weltrekord II. Auch die australische Freistil-Staffel schwamm gestern über 4 x 100 m Weltrekord: 3:30,65, damit verbesserte sie ihren eigenen Rekord um 0,33 Sekunden und gewann Gold vor der US-Staffel mit Katie Ledecky. Bronze ging an Kanada. Und weil Australierinnen im Jubeln schon ein bisschen Routine haben, hier ein Bild der Drittplacierten Kanadierinnen beim Blick auf die Zeit:

Von links: Chantal Van Landeghem, Taylor Ruck, Sandrine Manville (nicht im Bild: Penny Oleksiak) (Bild: AP)

8:32 Uhr

«Hero de Janeiro». Die Schweizer Turner haben die Finalqualifikation im Team gestern als Neunte knapp verpasst, 1,3 Punkte fehlten auf den achten Rang, dort klassierte sich Deutschland. Auch dank Andreas Toba. Der Deutsche riss sich in seiner Bodenübung das Kreuzband – zu seiner Übung am Pauschenpferd trat er trotzdem an. «Du musst dem Team helfen. Und das habe ich getan, trotz der irren Schmerzen», sagte er. Ist das gut? Sollte man den Sportler jetzt als «Hero de Janeiro» feiern, wie es der Deutsche Olympische Sportbund und «Spiegel online» tun? Oder hätte man ihn vor sich selbst schützen sollen, um Langzeitschäden zu vermeiden?

8:16 Uhr

Weltrekord. Wie sieht jemand aus, der gerade Weltrekord geschwommen ist? Und olympisches Gold gewonnen hat? Die Ungarin Katinka Hosszu kann es anscheinend kaum fassen. Die mehrmalige Welt- und Europameisterin schwimmt die 400 m Lagen in 4:26,36 und verbessert den Weltrekord um 2,07 Sekunden.

a4225ee8-a128-4963-b331-32e206e68d3c

Katinka Hosszu (Bild: AP)

7:58 Uhr

Erfolgreich im Doppel III. Swiss Tennis hat die besten Fotos vom Doppel-Sieg gestern gesammelt.

7:42 Uhr

Reisegruppe. Im gestrigen Strassenrennen gab es einige Stürze – und einige Verletzungen. Der Italiener Vincenzo Nibali brach sich bei seinem Sturz zwölf Kilometer vor dem Ziel das Schlüsselbein, er trat sogleich die Heimreise an. Vielleicht war die illustre Gesellschaft im Flugzeug ein kleiner Trost: Er reiste gemeinsam mit dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi.

Brava Rossella, bravo Gabriele: prime medaglie a . Verso casa, adesso, in aereo con lo sfortunato ma grande Nibali

Ebenfalls Sturzverletzungen erlitten der Kolumbianer Sergio Henao und der Australier Richie Porte: Henao einen Beckenbruch und ein Brustkorb-Trauma, Porte einen Bruch im rechten Schulterblatt.

7:32 Uhr

Erfolgreich im Doppel II. Nur Stunden vor dem Achtelfinal-Einzug im Doppel, hatte Timea Bacsinszky ihr Einzel verloren gegen die Chinesin Shuai Zhang, bei drückender Hitze, über drei Sätze. Im Doppel lief es besser, «Martina hat mich wieder aufgerichtet», sagte Bacsinszky. Und:

«Ich wollte auf keinen Fall zweimal verlieren»

7:21 Uhr

Olympia-Kompakt. Wie jeden Tag gibt es unsere Tagesübersicht «Olympia-Kompakt»: Was ist in der Nacht auf heute in Rio passiert? Wie erging es den Schweizern? Welche Wettkämpfe stehen heute an? Antworten finden Sie hier.

7:15 Uhr

Erfolgreich im Doppel. Es sah schon fast nach Schweizer Tennis-Frust aus in Rio de Janeiro. Roger Federer, Belinda Bencic und Stan Wawrinka sagten ab, Timea Bacsinszky verlor ihr Einzel. Aber im Doppel hat es geklappt: Bacsinszky und Martina Hingis gewinnen die Auftaktpartie. Die Schweizerinnen setzten sich 6:4, 4:6, 6:2 durch gegen das australische Duo Daria Gavrilova/Samantha Stosur. Die Partie bot ein stetes Auf und Ab. Nachdem die Schweizerinnen im ersten Satz zunächst mit einem Break zurückgelegen hatten, schafften sie die Wende mit einem Zwischenspurt. Im zweiten Durchgang lief es genau umgekehrt, die Ostschweizerin und die Waadtländerin, die erstmals überhaupt zusammen spielten, vergaben eine 4:2-Führung.

7:08 Uhr

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser. Mein Name ist Andreas Babst (Twitter: @bebschtens), und dies ist der Olympia Live-Blog der NZZ-Sportredaktion. Hier halten wir Sie jeden Tag ab 7 Uhr auf dem Laufenden, präsentieren Ihnen Nachrichten und Unterhaltsames zu den Wettkämpfen in Rio de Janeiro.

http://www.nzz.ch/olympia2016/live-blog-olympia-im-doppel-klappts-ld.109486

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work