12.7 C
Budapest
2024. április. 19. péntek
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingGSG 9 fasst dringend tatverdächtigen Deutsch-Russen

GSG 9 fasst dringend tatverdächtigen Deutsch-Russen

Manchmal ist es die Banalität des Bösen, die selbst erfahrene Ermittler überrascht. 549309, so lautet die Wertpapierkennnummer (WKN) des Ballspielvereins Borussia 09 e.V. Dortmund, der BVB-Aktie. Und möglicherweise wurde genau diese Nummer den Spielern des deutschen Spitzenvereins beinahe zum Verhängnis.

Zehn Tage nach dem schweren Bombenanschlag auf den BVB-Mannschaftsbus in Dortmund am 11. April gibt es jetzt einen ersten Fahndungserfolg. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat nach Informationen der „Welt“ einen konkreten Tatverdächtigen identifiziert.

Der 28-jährige Deutsch-Russe Sergej W. wurde am frühen Freitagmorgen durch das Spezialeinsatzkommando GSG 9 festgenommen. Ihm wird nun versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.

Nach Erkenntnissen der Ermittler soll es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter – entgegen anfänglichen Spekulationen – weder um einen radikalen Islamisten, militanten Neonazi, Linksextremisten oder Hooligan handeln. Die Spur führt vielmehr an die Börse. Der Verdacht der Ermittler: Das Attentat auf das BVB-Team könnte aus reiner Geldgier verübt worden sein. Womöglich wollte der Bombenleger auf einen fallenden Kurs der BVB-Aktie spekulieren.

Wie die „Welt“ aus Ermittlerkreisen erfuhr, soll der Verdächtige Anfang April einen Kredit in Höhe von mehreren Zehntausend Euro aufgenommen haben. Damit erwarb er kurz vor dem Attentat 15.000 Optionsscheine mit sogenannten „Put“-Optionen, bei denen auf einen fallenden Kurs einer Aktie gewettet wird. Die Bundesanwaltschaft erklärte in einer Mitteilung, dass der Kauf der Optionen über die IP-Adresse des BVB-Mannschaftshotels „L’Arrivée“ erfolgte.

BVB erhielt Hinweise auf Wettgeschäft

Die BVB-Aktie verlor nach dem Bombenanschlag tatsächlich kurzzeitig an Wert (von 5,75 Euro auf 5,42 Euro), jedoch nicht in dem Maße, wie sich der jetzt festgenommene Verdächtige wohl erhofft hatte. Er ging von einem 50-fachen Gewinn aus.

Der BVB hat nach Informationen der „Welt“ von einem Online-Finanzdienstleister in der vergangenen Woche bereits einen Hinweis auf ein ungewöhnliches Wettgeschäft im Bezug auf die BVB-Aktie erhalten.

Anschließende Ermittlungen des BKA ergaben einen konkreten Tatverdacht gegen den jetzt gefassten Mann. Unklar ist weiterhin, ob Sergej W. den Anschlag allein geplant und durchgeführt hat oder ob es weitere Mittäter gibt.

Nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft war der Verdächtige auch Gast des Hotels L’Arrivée. Er hatte dort schon am 9. April – also zwei Tage vor dem Anschlag – ein Zimmer im Dachgeschoss mit Blick auf den späteren Tatort bezogen.

Beim Anschlag am Abend des 11. April im Dortmunder Stadtteil Höchsten waren drei Sprengsätze, versteckt in einer Hecke, bestückt mit Metallstiften und gezündet per Fernsteuerung, zeitgleich am Straßenrand explodiert. Genau in jenem Moment, als der BVB-Mannschaftsbus vorbeifuhr.

Ermittler stellen Anschlag auf BVB-Bus nach

Eine Woche nach dem Anschlag auf das Team von Borussia Dortmund stehen die Ermittler noch immer vor einem Rätsel. Es ist völlig offen, wer dahintersteckt. Klarheit soll eine Rekonstruktion des Tathergangs schaffen.

Quelle: N24/Daniela Will

Mehrere Scheiben des Busses gingen bei der Detonation zu Bruch, der spanische BVB-Verteidiger Marc Bartra wurde durch Splitter am Arm verletzt und musste im Krankenhaus operiert werden. Das für den Abend angesetzte Viertelfinalhinspiel der Champions League gegen AS Monaco wurde kurzfristig abgesagt.

Am Tatort waren nach den Anschlag drei Zettel mit identischen Bekennerschreiben gefunden worden. Die Botschaften ließen zunächst auf ein Attentat radikaler Islamisten, möglicherweise von Anhängern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), schließen.

Islamwissenschaftler und Kriminologen kamen allerdings in einer Analyse zur Einschätzung, dass es sich um ein Bekenntnis handelt, das eher untypisch für islamistische Terroristen ist. Die Ermittler vermuteten daher, dass der oder die Täter durch das angeblich islamistische Schreiben absichtlich eine falsche Fährte legen wollten.

Ein weiteres angebliches Bekennerschreiben, das auf der Webseite Linksunten Indymedia publiziert wurde, galt ebenfalls schon früh als unglaubwürdig. Ebenso eine E-Mail mit Neonazi-Duktus, die an die Redaktion des „Tagesspiegels“ geschickt worden war. Darin kündigte der angebliche Bombenleger von Dortmund, der sich in dem Schreiben auf Adolf Hitler bezog, weitere Anschläge an.

Mehr als 230 Mitarbeiter des BKA und des nordrhein-westfälischen LKA sind derzeit im Auftrag der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe in der Besonderen Aufbauorganisation (BAO) „Pott“ mit den Ermittlungen in dem Fall betraut. Am vergangenen Wochenende waren für das Verfahren noch einmal zusätzliche BKA-Experten eingeteilt worden – aus dem Bereich der schweren und organisierten Kriminalität.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163875946/GSG-9-fasst-dringend-tatverdaechtigen-Deutsch-Russen.html

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work