7 C
Budapest
2024. április. 16. kedd
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingFestgenommener steuerte Lkw bei Anschlag in Stockholm

Festgenommener steuerte Lkw bei Anschlag in Stockholm

Bei dem festgenommenen Terrorverdächtigen nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm handelt es sich der Polizei zufolge um den mutmaßlichen Täter.

Er sei als Tatverdächtiger verhaftet worden, also als der Fahrer des Lastwagens, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Die schwedische Staatsanwaltschaft beschuldigte den Verdächtigen offiziell „terroristischer Straftaten durch Mord“. Staatsanwalt Hans Ihrman teilte mit, der Mann werde bis Dienstagmittag eine Anhörung bekommen oder freigelassen.

Er war am Freitag festgenommen worden, nachdem ein gestohlener Lkw im Zentrum der schwedischen Hauptstadt in einer Einkaufsstraße in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus gerast war. Vier Menschen wurden bei dem Anschlag getötet, 15 weitere verletzt. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand.

Verdächtiger soll IS-Anhänger sein

„Wir können nicht ausschließen, dass weitere Personen festgenommen werden, aber wir sehen keine Hinweise, dass eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht“, sagte der Sprecher weiter.

Nach dem Anschlag vom Freitag waren insgesamt zwei Männer festgenommen worden. Bei einem von ihnen handelt es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um einen am Freitagabend in Märsta im Norden von Stockholm festgesetzten Mann. Dieser Mann soll nach Aussage des Polizeisprechers auch die Tat begangen haben.

Nach Informationen mehrerer schwedischer Medien handelt es sich um einen 39-jährigen Usbeken, der ein Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sei.

https://www.welt.de/politik/ausland/article163530550/Festgenommener-steuerte-Lkw-bei-Anschlag-in-Stockholm.html

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work