12.3 C
Budapest
2024. április. 23. kedd
HomeNewspaperNÉMET - SprachtrainingBauarbeiter finden wohl längste Schlange der Welt

Bauarbeiter finden wohl längste Schlange der Welt

Bauarbeiter finden wohl längste Schlange der Welt

Auf einer Touristeninsel in Malaysia finden Bauarbeiter eine riesige Schlange. Mit acht Metern Länge und 250 Kilo könnte sie zwei Weltrekorde brechen. Doch dann stirbt der Netzpython überraschend.

német

Ist sie die längste Schlange der Welt? Auf einer Baustelle auf der malaysischen Urlaubsinsel Penang haben Bauarbeiter am vergangenen Donnerstag einen riesigen Python gefunden, der ins „Guiness Buch der Rekorde” aufgenommen werden könnte. „Er ist acht Meter lang und wiegt rund 250 Kilogramm”, sagte der Leiter des Zivilschutzes, Herme Herisyamm, dem britischen „Guardian„.

Nachdem die Bauarbeiter, die an einer Überführung in der Stadt Paya Terubongwerkelten, den Heimatschutz informierten, hätten Mitarbeiter des Zivilschutzes dann gut eine halbe Stunde gebraucht, das Reptil einzufangen.

Laut „Guiness Buch der Rekorde” gilt bislang der Netzpyhton Medusa als die längste jemals gefangene Schlange der Welt. Die „Guiness”-Jury unterscheidet zusätzlich den Titel der „längsten lebende Schlange der Welt”. Medusa hält auch diesen. Bei ihrer Kür 2011 war die im US-Bundesstaat Missouri lebende Schlange 7,67 Meter lang und wog 158,8 Kilogramm.

Schlange mit „liebenswertem Charakter”

Eigentlich hätte der rund 90 Kilo schwerere malaysische Artgenosse Medusa nunbeide Rekorde abgenommen. Am Montag aber wurde bekannt, dass der noch namenlose Python beim Eierlegen überraschend gestorben sei. Über die genaue Todesursache herrscht völlige Unklarheit.

Davor galt „Fluffy” als die längste Schlange der Welt. Ihren Namen, der auf Deutsch etwa „flauschig” bedeutet, hatte sie laut „Reptiles Magazin” ihrem „liebenswerten Charakter” zu verdanken. Sie war 7,30 Meter lang und starb 2010 im Alter von 18 Jahren. 1912 soll in Indonesien sogar ein zehn Meter langer Python erlegt worden sein, diese Berichte lassen sich aber nicht nachprüfen.

Netzpythone leben überwiegend in den Gewässern des Regenwalds und gelten als längste Reptilienspezies der Welt. Normalerweise werden sie allerdings drei bis sechs Meter lang. Mitte Märze sorgte ein auf einem Rastplatz in Baden-Württemberg gefundener Netzpython für helle Aufregung. Er war vier Meter lang.

Most népszerű

weblap4u banner
Pannon Work